Erfahrungen mit natürlichen Methoden zur Hundevergrämung
Erfahrungen mit natürlichen Methoden zur Hundevergrämung
Entschuldigung, falls meine Frage hier etwas vom eigentlichen Thema abweicht. Ich beschäftige mich derzeit mit der Frage, welche natürlichen Methoden es gibt, um Hunde wirksam von bestimmten Bereichen wie Gärten oder Eingängen fernzuhalten. Da ich großen Wert auf umweltfreundliche und zugleich tierfreundliche Lösungen lege, möchte ich vermeiden, auf chemische Mittel zurückzugreifen. Hat jemand von Ihnen bereits Erfahrungen mit spezifischen Gerüchen oder Produkten, die in diesem Zusammenhang helfen könnten?
Re: Erfahrungen mit natürlichen Methoden zur Hundevergrämung
Ja, es gibt tatsächlich interessante Ansätze, die ohne Chemie auskommen. Eine ausführliche Übersicht habe ich hier gefunden: https://sonic-barrier.com/de/blogs/hund ... bschrecken Dort werden verschiedene Gerüche und deren Wirkung auf Hunde erläutert. Besonders hilfreich fand ich die Erklärungen zu ätherischen Ölen und bestimmten Pflanzen, die Hunde instinktiv meiden. Auf diese Weise lässt sich ein Bereich zuverlässig schützen, ohne den Tieren Schaden zuzufügen oder die Umwelt zu belasten.
Re: Erfahrungen mit natürlichen Methoden zur Hundevergrämung
Vielen Dank für den Hinweis! Genau solch eine sachliche Zusammenstellung habe ich gesucht. Das hilft mir wirklich weiter.