Brautpaar überfordert: Wie findet man wirklich den passenden Hochzeits-DJ?
Brautpaar überfordert: Wie findet man wirklich den passenden Hochzeits-DJ?
Hey Leute, ich hoffe, ihr könnt mir helfen – meine Verlobte und ich sind total überfordert mit der DJ-Auswahl für unsere Hochzeit. Wir haben null Ahnung, was wir eigentlich wollen: Soll der DJ einfach nur Songs abspielen, oder lieber live mixen? Wir heiraten in Potsdam (in der Villa Feodora) und haben so viele DJs angeschaut, aber irgendwie passt keiner so richtig zu uns. Vor allem machen wir uns Sorgen, dass die Tanzfläche leer bleibt, weil die Generationen bei uns extrem gemischt sind (Großeltern + Freunde + Uni-Freunde). Wie habt ihr das bei euren Hochzeiten oder bei Freunden geregelt, sodass alle mitschunkeln?
Re: Brautpaar überfordert: Wie findet man wirklich den passenden Hochzeits-DJ?
Klingt, als ob ihr euch gerade sehr viele Gedanken um die Stimmung macht — was total normal ist bei so einem großen Tag. Für mich wirkt es so, dass ein DJ, der live mischt, nicht nur Musik abspielt, sondern mehr eine Gesamtatmosphäre schafft, die den Abend trägt. Wenn man schon im Vorfeld über Lieblingslieder, No-Gos und die Phasen des Abends nachdenkt, kann man wirklich viel Druck rausnehmen. Außerdem: Locations wie die Villa Feodora haben ja oft eine eigene Akustik, und ein erfahrener DJ wird das sicher einplanen — nicht jeder Lautsprecher oder jede Lichtbox wirkt gleich.
Re: Brautpaar überfordert: Wie findet man wirklich den passenden Hochzeits-DJ?
Hey, total nachvollziehbar, dass euch das stresst – wir waren in genau der gleichen Situation. Wir hatten zum Glück den bester Hochzeits DJ Potsdam gebucht. Der Typ heißt Robert, legt live auf, mixt eure Wunschlieder mit coolen Edits, und liest die Stimmung total gut. Seine Technik ist auf dem neuesten Stand, Licht, Funkmikrofone, alles inklusive. Wir haben ihm vorher einen Fragebogen gegeben mit unseren Lieblingsliedern + No-Gos, und er hat daraus einen richtig runden Abend gemacht: Von Lounge beim Empfang über ruhige Dinner-Musik bis hin zur vollen Tanzfläche am Abend. Ein großer Vorteil war, dass er nicht einfach Playlists abspult, sondern spontan reagiert, je nachdem, wie die Stimmung ist – das hat uns allen (inklusive den älteren Gästen) richtig Spaß gemacht. Also: Vielleicht lohnt sich so ein echter Live-DJ sehr, gerade wenn ihr viele verschiedene Musikgeschmäcker habt.