Beschwerden an die ständigen Verzögerungen, verfallenen Schienen und Wagen

Um 10:40 auf dem Bahnhof in Sarajevo fahrenden Zug nach Zagreb. Um Doboj die Reise wird drei Stunden. Lokführer Mirhet Bajric, der auf dieser Strecke bedient Lokomotive Jahrzehnts sagt, dass trotz der schwierigen Bedingungen, zu tun, was er liebt.

"Es ist schwer, eine Menge der nicht versicherten Zugangsstraßen, und die Struktur geändert wird, zu denken, dass der Zug nicht schnell zu stoppen, und das Auto. Früher war es besser und schöner zu sein, wurden Linien mit Schildern ausgestattet, haben wir jetzt nichts", sagt er.

Passagiere auf die Bahnfahrt entscheiden sich für Komfort, akzeptable Fahrpreis, aber auch aus sentimentalen Gründen.

Die Lokomotive - nie genug Aufmerksamkeit. Der Triebfahrzeugführer darauf hin, dass die Grenze zwischen Sarajevo und Zenica viele unversicherte Übergänge, die eine große Gefahr für die Züge und für andere Verkehrsteilnehmer darstellen.

Die Modernisierung der Eisenbahnfahrt wäre schneller und sicherer Fahrt. Und bis es soweit ist, Passagiere, die Tickets nach Zagreb in Doboj Zeit kaufte weiterhin Lokomotive Züge RS. Nach Doboj, Passagiere in Banja Luka wieder warten. Passagiere beschweren. Sie sagen, sie nicht zufrieden sind - die Züge sind spät jeden Tag, auch in einer Stunde und mehr.

Kroatien in die Eisenbahninfrastruktur investiert 360 Mio. Euro. Die Umstrukturierung der Eisenbahnen ist eine der Aufgaben der Reformagenda.

"Wir bevorzugen die Branchen, die die Eisenbahnen zu verwenden, insbesondere für den Transport von Eisenerz und Stahl in Zenica, in der Transport von Koks in Lukavac, Zucker Brcko und alle anderen Verkehrs sperriges Ladegut. Bahnen müssen einen Finanzplan, in dem sie bezogen 18.000 Menschen haben. Es ist bekannt, dass Passagierverkehr unrentabel, insbesondere lokale. Obwohl wir eine Vereinbarung mit den Kantonen zur Kofinanzierung der Operationen, keine Canton nicht funktioniert, so dass wir zu tun einige kantonale abgeschafft haben, und wir werden die strategische Ausrichtung der Belgrad, Zagreb und Verpflegung "zu erhalten, sagte der Ministerpräsident, Fadil Novalic.

Die Modernisierung umfasst die Elektrifizierung für die Lokomotiven auf Elektroantrieb vier bis fünf Mal billiger als der Dieselantrieb, sagte ein ehemaliger Bundesminister für Verkehr und Kommunikation Enver Bijedić.

Stellungnahmen der Bundesministerpräsident und ehemaliger Minister unterscheidet sich nicht viel, wenn es um die Beschaffung von neun Gruppen von Talgo-Züge kommt.

"Talgo Züge fahren 160 km / h in unserem Tracks, die wirklich eine Geschwindigkeit von 60 bis 80 km / h, ich glaube, es gibt niemanden, auf den Zug und fahren mit dieser Geschwindigkeit sitzen soll. Die Lösung ist, sie zu veröffentlichen, und dass wir für ein Darlehen, die im Jahr 2017 fällig und vom Bund garantiert werden, oder sie zu verkaufen, zu trennen ", sagt Novalic.

"Die Eisenbahnen sind nicht ausreichend für solche Züge. Wir kauften ein oder neun Ferraris, die schlechten Straßen fahren", ergänzt Bijedić.

Eine Bewertung des Berufes ist, dass moderne Züge, hohe Leistung noch in BH verwendet werden. Stripes. "Klar, ich kann fahren, und es gibt keinen Grund, es nicht zu benutzen. Es ist das einzige, vielleicht, das Fehlen von einer kleinen Anzahl von Personen oder die Fähigkeit, diese Züge zu erhalten, aber es gibt keinen Grund, oder nicht zu mieten oder zu nutzen", sagt Esref Gacanin, Präsident des Verband Beratender Ingenieure von Bosnien und Herzegowina.

Die Eisenbahnen sind die billigste Form der transaporta industrielle Rohstoffe. Investitionen in die Infrastruktur ist eine Unterstützung für die Wirtschaft und die Garantie, dass die Investitionen auf mehreren Ebenen, wo es am meisten benötigt wird.

Die Qualität der Dienstleistungen der Eisenbahnen, für die Modernisierung und Umstrukturierung, und Talgo Waggons, die nicht zu den Spuren in der Föderation entsprechen zzgl sprach der stellvertretende Minister für Kommunikation und Verkehr Izet Bajrambašić.