Wahrheiten und Lügen über Verbrauchsteuern und Zölle: Wie sich die Brennstoffpreise in den letzten Jahren auf die Nahrungsmittelpreise auswirkten

Wahrheiten und Lügen über Verbrauchsteuern und Zölle: Wie sich die Brennstoffpreise in den letzten Jahren auf die Nahrungsmittelpreise auswirkten

Nach einem Treffen mit Mitgliedern des Ministerrates von Bosnien und Herzegowina, Mitgliedern der Präsidentschaft von Bosnien und Herzegowina und führenden Politikern hat der EU-Kommissar für Nachbarschaft und Erweiterung, Johannes Hahn, heute die Position der BH-Kommission bekannt gegeben. Die Behörden sollten Änderungen an einer Reihe von Gesetzen zu Verbrauchsteuern und Mautgebühren annehmen.

- Dies ist eine der Entscheidungen, die dieses Land als eine Möglichkeit zur Finanzierung des weiteren Baus des Autobahnnetzes in Bosnien und Herzegowina angenommen hat. Ich glaube nicht, dass ich erklären und betonen muss, wie viel Infrastruktur für die Entwicklung der Wirtschaft eines Landes in der Welt wichtig ist. Im Grunde kommt es auf die Implementierung an. Mach weiter, was du angefangen hast. Der Zweck von allem ist das Interesse der Bürger ", sagte Hahn nach dem Treffen.

Beschäftigung und Straßenbau

Es ist der Punkt der ganzen Geschichte über die Änderungen des Verbrauchsteuergesetzes im letzten Satz. Egal, wie paradox es auch klingen mag, aber diese Änderungen, die den Preis für Kraftstoff beeinflussen, sollten für alle Menschen in BiH zu einem besseren Lebensstandard beitragen.

Vor allem sicherzustellen, dass diese Änderungen das Geld, das Darlehen der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBWE) und anderen Finanzinstituten zurück, die für den direkten Straßenbau bestimmt sind. Mit der Sicherung dieses Geldes ist die Grundvoraussetzung für eine starke Dynamik im Straßenbau erfüllt. Dank dem wird Arbeit für Tausende von Arbeitnehmern zur Verfügung gestellt werden, die direkt auf dem Gebäude gemietet werden, die Ingenieure, die Straßen entwerfen wird und dessen Bau beaufsichtigen, zu Bauarbeiter, die die Arbeiten ausführen.

Was ist nicht im Auge gehalten werden soll, dass die Bauarbeiten seiner Art zu jeder Person, die direkt in der Arbeit auf der Baustelle beteiligt ist, für weitere sieben bis zehn Personen in unterstützenden Industrien Bereitstellung von Arbeit. Insbesondere für den Bau einer Straße benötigt wird, ist ein Stein oder Kies, Zement, Asphalt, Stahl zur Verstärkung, Fechten ... Hinzu kommen die Industrie nicht-strukturellen Materialien, wie Treibstoff, Ersatzteile für die Ausrüstung, Schutzkleidung und Schuhe, Lebensmittel. .., so ist es leicht zu folgern, dass die Einführung großer Infrastrukturprojekte Arbeitsplätze für Zehntausende von Menschen einstellt oder sichert. Es bedeutet auch, eine sichere Existenz für ihre Familien, die letztlich die Zahl der Menschen gibt, die einen direkten finanziellen Nutzen aus dem Bau von Autobahnen und Straßen haben, die in Hunderttausenden gemessen wird.

Durch die Annahme von Änderungen im Verbrauchsteuergesetz wird außerdem die Kreditvereinbarung mit dem IWF aufgehoben und die Voraussetzungen geschaffen, um eine neue Tranche dieses günstigen Darlehens zu erhalten, die den Prozess der Gesamtreformen in BiH unterstützt. Dieses Geld wird durch die Schaffung, aber auch die Umsetzung zahlreicher Gesetze finanziert, die dazu beitragen sollen, bessere Lebensbedingungen für alle Einwohner von BiH zu schaffen.

Gegenargumente und Spins

Das am häufigsten genannte Gegenargument derjenigen, die gegen diese Veränderungen sind, besteht darin, dass sie zu Brennstoffpreisen führen werden, was eine Kettenreaktion auf die Preissteigerung für alle anderen Produkte zur Folge haben wird. Da jedoch der Grundsatz der freien Preisgestaltung in Bosnien und Herzegowina gilt, muss nur der Kraftstoff die Endpreise von Verbrauchsgütern nicht wesentlich beeinflussen. Dies hängt vor allem vom Willen und vom Engagement der Händler ab.

Beispielsweise können Daten über die Entwicklung der Preise für Brennstoffe und Lebensmittel im Zeitraum von 2012 bis 2014 verwendet werden. Im Jahr 2012 stieg der anvisierte Dieselkraftstoff auf 2,60 KM pro Liter. Damals war der Preis für ein Kilogramm Brot auf 2,47 KM betrug 1,17 KM Kilogramm Mehl, ein Liter Milch 1,49 Mark gekostet und 250 Gramm Butter kostet 3,99.

Im Jahr 2013 fiel der Dieselpreis und lag zwischen 2,50 und 2,35 KM pro Liter. Es wurde jedoch nur ein leichter Rückgang der Preise für Grundnahrungsmittel festgestellt, und einige sind sogar gestiegen. So ist der Preis für einen Liter Milch, „sprang“ ein Pfennig, und 250 Gramm Butter musste eingestellt werden beiseite sogar 46 Pfennig mehr und kostet 4,45 KM. Das Brot war etwas niedriger, bei 2,40 KM pro Kilogramm, und das Mehl war billiger 17 und kostete eine Mark pro Kilogramm.

Im Jahr 2014 fielen die Treibstoffpreise sogar um 60 Fenter pro Liter. Millers nutzten diesen Tropfen und senkten den Mehlpreis um 90 Fasten pro Kilogramm. Dies alles hinderte die Bäcker jedoch nicht daran, den Brotpreis wieder auf 2,45 KM pro Kilogramm zu erhöhen. Der Milchpreis blieb gleich, dh 1,50 KM pro Liter, trotzdem stieg der Butterpreis auf 4,50 KM für 250 Gramm.

Aus diesen Statistiken wird deutlich, dass der Anstieg der Treibstoffpreise nur als Entschuldigung dienen kann, aber nicht als ein argumentativer Grund für den Preisanstieg. Dies wird in erster Linie durch den Markt oder die Kunden beeinflusst. Schließlich wurde es üblich, für die Bürger regelmäßig Kataloge Aktionsangebote in Einzelhandelsketten überwacht, so dass, wenn Tour und mehr Einkaufszentren und in jeder von ihnen einkaufen etwas kaufen, um so viel Geld zu sparen. Es ist diese Art von Kundenverhalten, die die Preisbildung mehr beeinflussen wird als die Änderung des Verbrauchsteuergesetzes.

Ein ähnliches Prinzip kann bei gleichen Kraftstoffpreisen angewendet werden. Wenn die Preise an den Weltbörsen steigen, nutzen heimische Händler diese Gelegenheit, um die Preise für Pumpen zu erhöhen. Wenn jedoch die Preise an den Weltbörsen fallen, dann werden Argumente wie der US-Dollar-Wechselkurs gegenüber dem Euro, dh KM, Preise in Raffinerien, Transportkosten ... extrahiert, so dass billigere Preise unbedeutend sind und es viel mehr Zeit braucht, um zu tanken billiger, aber teurer zu werden. Dies bedeutet, dass die Händler wahrscheinlich zu ihren aktuellen Preisen genügend Platz haben, um die Maut zu erhöhen, und dass die Beibehaltung niedriger Preise in einem Spiel auf dem offenen Markt Kunden anlockt.

Das Geld geht ausschließlich für den Straßenbau

Ein anderes Argument, das von den Gegnern dieses Gesetzes verwendet wird, ist, dass das Geld aufgrund von Preiserhöhungen im Kraftstoff steigen und nicht für den Straßenbau verwendet werden wird. Der neue Vorschlag des Ministerrats, der an das parlamentarische Verfahren weitergeleitet wird, lehnt dieses Argument ebenfalls ab.

Dieser Vorschlag sieht eine Erhöhung der Mautgebühren und keine Verbrauchssteuern für 15 Zollverdichtungen pro Liter Kraftstoff vor. Gegenwärtig werden zwei Arten von Mautgebühren für den Kauf von Treibstoff in Bosnien und Herzegowina erhoben. Es ist von 15 Zoll pro Liter für den Bau von Autobahnen bestimmt, und der andere von 10 für den Bau und die Wartung anderer Straßen. Mautgeld wird nicht in die Haushalte des Staates, der Entitäten und der Kantone eingezahlt, sondern direkt in die Konten der öffentlichen Unternehmen Autoceste FBiH, Autoputevi RS, Ceste FBiH und Putevi RS.

So wird es mit dem Geld aus der in den neuen Änderungen des Verbrauchsteuergesetzes vorgesehenen Erhöhung sein. Sie sieht eine Erhöhung der Maut von 15 auf 25 und die der 10 von 15 auf 15 vor. All dieses Geld wird direkt zu den erwähnten Gesellschaften gehen.

Wie Verbrauch, ins Auge gefasst neuen vorgeschlagenen Änderungen der Zunahme derjenigen für Heizöl für 15 Cent pro Liter, und die Einführung von Verbrauchssteuern auf Biokraftstoffe und flüssige Brennstoffe von 30 Cent pro Liter. Die Ausgrabungen der am häufigsten verwendeten Kraftstoffarten, Diesel und Benzin, bleiben unverändert.

Jetzt, wo die Änderungen des Verbrauchssteuergesetzes von den Gegnern geklärt wurden, wird erwartet, dass der letzte Trumpf diese Änderungen unterstützt.