Mesa Selimovic - bosnischer Schriftsteller
Ist die mysteriösen Erscheinungen in der Kulturgeschichte von Bosnien und Herzegowina von Mesa Selimovic, Autor des Todes und dem Derwisch und der Festung , Romane , die so tiefe Spuren in der Alphabetisierung des Landes verlassen haben , dass es , dass sogar unter dem Durchschnitt gebildeten Menschen gehört nicht denkbar ist , auch nicht , wenn ihre Namen? Wenig ist bekannt, dass ihr Verfasser ein hartes Leben hatte, in dem Unfälle und persönliche Tragödien als Wechsel immer in regelmäßigen Abständen und immer brutal und gnadenlos kamen. Aufgrund der politischen Angriffe, künstlerischen Herausforderungen und Neid , die der Autor der unverwechselbaren Natur gefolgt Mesa im Leben getroffenen Entscheidungen ist , dass haben schläfrig bosnischen Mitte provoziert, aber er gab nie das Privileg in seiner Geschichte und unter seinen Leuten für ihre Literatur der Suche nach Inspiration.
Eine unbestreitbare Wahrheit , wenn es darum geht, Mesa Selimovic, und das ist , dass sein ganzes Leben lang war in Konflikt mit der Umwelt , dass sie nicht wollten , noch verstehen, und wegen dieser verabscheuungswürdigen Provinz und aus reinem Trotz, abgelehnt kontinuierlich den Teilen selbst. Er schrieb versucht , Freunde, Kameraden und poetische Ideologen zu gefallen, aber seine frühe Prosa Kritik nicht ernst verstanden, aber auch ich war verrückt, später , wenn sie Tod und der Derwisch und Fort radikal die Aufnahme seiner Arbeit verändert, dogmatische Hingabe Phrasen bösartige literarische Hacks wiederholt den Wert ihrer in dieser ersten kreativen Phase geschaffenen Werke abzulehnen.
Fälschung des Familienerbes
Selimovic geboren wurde Tuzlak, aber dieser freien biographischen Fakten Schriftsteller hat Phantasie gemacht in seinem Schreiben Memoiren , dass alle Selimovići aus Vranje stammen, Orte irgendwo an der Grenze zwischen Herzegowina und Montenegro, und dass alle nativen Bruderschaft Vujovic drobnjačkog. Es wurde wenig geschrieben, aber viel Gerede unter den Atem an , mit Argwohn und eine vage Furcht der Gründe für das Mesa war in der Öffentlichkeit fiktive Geschichte , in der er behauptet , dass der Ursprung des Wassers aus einer der beiden Brüder , die zum Islam konvertiert geführt von einem obskuren Berg-Logik, Es ist notwendig, sich an die neuen osmanischen Herrscher zu halten, indem man sich bekehrt und heuchlerische Cherotismus.
Das Schmieden der eigenen Familienerbe war ein rachsüchtiger Akt des Widerstands des Mannes, der , enttäuscht mit dem Pass , aus dem er kam, versuchte sie die peinlichsten möglich Schuss Revanchismus zu geben. Und das ging Hand in Hand, denn nur wenige Seiten später, in einem Exkurs, beschreibt die Begegnung mit dem Orientalisten Abdullah Škaljić. Gespräch mit dem Wörterbuch der Wortschatztürkenverrät, wie wütend und erniedrigend bosnische Muslime seine Ansprüche erhalten haben. Der Geist ist zudem, Messina und nonchalant liebäugeln Grundlagen des Glaubens, wo sie eine böswillige Manipulation von Tradition und Gefühlen sahen. Die Einwände, die als Ausdruck einer konservativen Revolte interpretiert von dann einem berühmten Schriftsteller getragen worden, aber es bleibt eine unbestreitbare Tatsache, dass der Mesa wegen ihrer übereilten und dodvoravajućih schriftlich später bewusst bereuen, dass der Konflikt mit der Umwelt, dass es Konnotationen beharrlich abgelehnt hätte, dass er selbst nicht wollte einladen.
Selimovic war ein Kommunist und Partisan Junge seit dem ersten Tag des Krieges, und diese beiden Entscheidungen werden sein Leben markieren und seine Literatur ebenso wie in serbischen kulturellen Milieu wird seine politische, literarische und Identität Weltanschauungen dauerhaft markieren. Im Nachkriegs-Sarajevo Selimovic war das Leben seltsam und seltsam, und er merkte oft, wie sehr ihm der Charme der Hauptstadt von Belgrad fehlte, vor allem seine erkennbare künstlerische Bohème. In der Revolution nahm er ein mutiges Beispiel seiner Brüder und Schwestern, und bevor er in das freie Partisanengebiet ging und aktiver Teilnehmer des Nationalen Befreiungskrieges wurde, verbrachte er mehrere Monate im Ustascha-Gefängnis.
Tod des Bruders von Sefki
Selimovic hatte alles der Revolution gegeben: seine Seele, seinen Körper, sein Herz und sein Talent, und für keinen Teil seines Wesens, bedauerte er es nie, weil diese Selbstlosigkeit aus dem Wesen seines Seins stammte. Aber sein älterer Bruder Šefkija, der Ende 1944 aus einem völlig unschuldigen Grund erschossen wurde, tat nie so. In Erinnerungen erinnern sich diese heutzutage: "Auf AFIS rund um die Stadt verputzt, hieß es , dass die Sefkija Selimovic durch ein Erschießungskommando zum Tod verurteilt , weil er aus dem Magazin Gundam (GD Volk Ist) hat ein Bett, Schrank, Stuhl und ein paar anderen kleine Dinge, und so strenge Beurteilung getroffen ist, gemäß dem veröffentlicht, weil er einer berühmten Partisanenfamilie beschuldigt wurde. Das Engagement unserer Familie für die Revolution und unseren Enthusiasmus hat sich gegen uns gewandt und uns zu Opfern gemacht. Und den Angeklagte, mein Bruder, der der Ustascha das Zeug alle aus der Wohnung weggetragen, erwartete er seine Frau, die in einem Konzentrationslager am Leben passiert zu bleiben, und sollte nach Tuzla zurückzukehren . "
An diesem tödlichen Tag wurde der berühmteste Roman der bosnisch-herzegowinischen und jugoslawischen Literatur konzipiert, und ein Kommentar, der unten erwähnt wird, wird als Grundmotiv des Dervis- Romans und des Todes dienen . Die Worte seines Bruders Selimovic werden in der schönsten und längsten Geschichte der Verfolgung und des unschuldigen Todes des unschuldigen Mannes ausgearbeitet. Also, auch wenn sein Roman in einer vageen osmanischen Zeit verorten, belastende Allegorie des kommunistischen Regimes zu schreiben, ein einfacher Satz aus seinen Erinnerungen ist der beste Dolmetscher und Führer , die Geheimnisse dieses großen Romans zu verstehen. Bei der Beschreibung der letzten Momente ihres Bruders arbeitet Selimovic mit der lapidaren Leichtigkeit eines entsetzten Mannes. In den Erinnerungen schrieb er buchstäblich: "Sheffield war ruhig vor dem Schießen; sagte: "Sag auf Wiedersehen zu Mesa, sag ihm, ich bin unschuldig." Ich wusste, dass er unschuldig war und die Richter haben nichts anderes behauptet. Söfer musste mir nicht sagen, wo er begraben wurde, und bis heute weiß ich nicht, wo sein Grab ist . "
Der Schatten, dass diktatorischer Grausamkeiten wird von dem Schriftsteller zu seinem letzten Seufzer, in dem Bemühen begleitet werden, um zu verstehen, was mit seinem ältesten Bruder geschehen ist, wird die schönsten Seiten der jugoslawischen Literatur drucken, und es wird nicht die Antwort auf die einfachste Frage finden - warum er seinen Bruder getötet?
Bis zur Veröffentlichung von Derwisch und Tod 1966 erlitt Selimovic Beleidigungen und Demütigungen in der literarischen Welt von Sarajewo und Bosnien und Herzegowina. Seine Literatur wurde nicht beachtet, und die Kritik erklärte seine Prosa in der Regel als arm, unoriginell und uninteressant. Als überzeugter Kommunist akzeptierte Selimovic ohne Zweifel alles, was als allergisches Gericht der Partei kam, entschlossen, sein künstlerisches Wesen zu ändern und es den dogmatischen Formen der Parteiideologie anzupassen.
Literarische Streitigkeiten
1948 übergab er sein erstes Buch In The Storm an Redakteure, aber bald erfuhr er, dass der Mann, der für die Einrichtung des ersten Gerichtes über die Handschrift der Tavernen verantwortlich war, eine negative Rezension las, die ein böser und unspezifischer Fall war. Selimovic nimmt das Buch, und während ich schreibe, wird er an Riste Trifkovics Adresse für Jahrzehnte später in seinen Kollektiven Werken schreiben . Das erste veröffentlichte Buch, eine Sammlung von Geschichten Die erste Truppe , kommt im Jahr 1950, und der Eifer , mit dem er seine Schrift angegriffen beschreibt am anschaulichsten die Phrase N. Simic, der über Buch ist sein Autor erklärt „mittelmäßig“.
Entmutigte, unzufrieden, unruhig, pristiskan seltsame Fracht unausgesprochene Überzeugung, Mesa ist „silent“ Jahrzehnt und veröffentlichte dann die neue Stille , die von der Literaturkritik auf zweierlei Weise akzeptiert wird. Der Schriftsteller selbst widersetzte sich nie den Tätern seiner Werke, und für den Rest seines Lebens wiederholte er konsequent die Ergebnisse, die seine frühen Bücher als mittelmäßig und nicht erfinderisch beschrieben.
Dann im Jahr 1966, nach fünf Jahren intensiver Schreiben, veröffentlicht Tod und der Derwisch , ein Buch , das im Grunde die Geschichte der bosnischen und jugoslawische Literatur und in einer noch nie dagewesenen Art und Weise öffentlich beginnt Jugoslawien repräsentieren eine Welt der bosnischen Muslime verändert hat. Die Gründe, warum Selimovic fast sein ganzes Leben in Konflikt mit der Welt verbracht hat, aus der er selbst hervorgegangen ist, sollten über seine Literatur hinausgehen. Jugendliches Schwärmen während seiner Schulzeit unterdrückte den Rückwärts Fanatismus muslimischer Religionslehrer und schon damals in Mesa spielgegenüber der Religion und religiöse entwickelt, der später starren kommunistischen Atheismus vertieft, die als von unschätzbarem Wert geistigen Schatz gehegt verrückt ist.
Der Krieg wurde von den muslimischen Massen und Ulema enttäuscht, die ein Blatt mit krimineller NDH standen ist, in der Nachkriegszeit übel genommen ihren Mangel an echtem Wunsch nach persönlicher Veränderung, in ihrem Sozialismus zu viele Elemente des Vorkriegs Lebens zu erkennen. Dieses Gefühl, nicht Mitte gehören, verstärkt Skandale, in dem Mesa das Opfer war, und das meiste davon ist verletzt „Vertreibung“ von der Fakultät für Philosophie, wenn er verliert tenure, Arbeitsplätze und Existenzen. An materielle Not gewöhnt, lebte er erbärmlich, aber mehr als die Armut wurde durch die Ungerechtigkeit geäußert, die er auf Schritt und Tritt erlitten hatte. Viele erinnern sie es so hart, kampf und mürrischer Mann, dass niemand „Pardon geben“, aber es gibt auch diejenigen, die die Ehre hatten, einen Teil seiner Intimität und die bezeichnete ihn als impulsiv, sanft und einfühlsam, Mensch zu sein.
Ständig im Widerspruch mit der Welt und die Umwelt macht Mesa eine Entscheidung und Bosnien und Sarajevo verlassen, wie es für gut worden, und zog nach Belgrad, wo er 1982 stirbt.
Entkomme deinem eigenen Wesen
In Belgrad, zumindest schien es hier in Bosnien und Herzegowina zu sein, versuchte er seinen eigenen Weg in einem irrationalen rachsüchtigen Atemzug, um die Umwelt zu beschuldigen, die ihn unterschätzte und zurückwies. Er verpasste nicht die Gelegenheit, ihre Rückständigkeit, seinen geistlichen Beistand und sein intellektuelles Elend hervorzuheben, und wusste genau, dass sie die größte Schande verursachen würde, wenn sie ihre eigene Identität und ihr Familienerbe zurückweisen würde. Gewünschte öffentliche Anerkennung, er erklärte sich national als ein Serbe, in der Überzeugung, dass die Zugehörigkeit zur serbischen Kultur mit seiner großartigen Literatur Bedeutung gewinnen würde, die er für ungenügend hervorhob. Und nur in diesem Zusammenhang können seine Worte und Worte verstanden werden, denn Mesa war fanatisch in seinen Berechnungen.
Bis heute sind Worte aus einem Brief an die Serbische Akademie der Wissenschaften und Künste, die in der Sprache eines abgewiesenen Mannes über ihre Herkunft und die Wahrnehmung ihrer eigenen nationalen Identität sprechen, schrecklich ungerecht.
„Ich komme aus einer muslimischen Familie in Bosnien, und von den ethnischen Zugehörigkeit eines Serben. Ich gehöre zur serbischen Literatur und literarische Produktion in Bosnien und Herzegowina, zu welchem auch noch, betrachte nur das einheimische Literaturzentrum, aber keine spezielle Literatur Serbokroatisch Sprache. Nur ihre Herkunft respektieren und ihre Engagement, weil ich an alles gebunden bin, was meine Person bestimmt hat und an meine Arbeit. Jeder Versuch, sie zu trennen, würde ich aus irgendeinem Grund als einen Missbrauch meines Grundrechts ansehen, der durch die Verfassung garantiert wird. "
Auf die Frage, wer Mesa Selimovic war die richtige Antwort, würde er nie sein. Aber unabhängig von seinen Lebensentscheidungen, politischen und ideologischen Entscheidungen, müssen wir uns bewusst sein, dass dieser bescheidene Mann des Titanen ein literarisches Werk geschaffen hat, das sich in der jugoslawischen Kultur nicht verbeugt.
- 30 Apr, 2018
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